Ihre Vorteile

SK Hausbau

Wer beabsichtigt, ein Eigenheim bauen zu lassen, sollte im Vorfeld sorgfältig prüfen, welche Baufirma er damit beauftragt.  Wir geben vier wertvolle Tipps, mit denen Bauherren das richtige Unternehmen finden und so Zeit und Geld sparen und die Nerven schonen können.

Tipp Nr. 1: Potenzielle Baufirmen vor Ort besuchen
Größe und Dauer des Bestehens einer Firma können zwar auf den zukünftigen Bauherren beeindruckend wirken, sagen aber nicht viel über die Qualität eines Unternehmens aus. Auch Firmeninformationen aus dem Internet helfen oft nur bedingt, insbesondere sich widersprechende Kundenbewertungen.
Deshalb sollte man am besten in Frage kommende Unternehmen aufsuchen, um sich persönlich ein Bild machen und ein erstes Urteil bilden zu können.

Tipp Nr. 2: Auf Referenzen achten
Ist das Bauunternehmen seriös, wird es gerne auf Referenzen bzw. ehemalige Kunden verweisen. Fragen Sie danach und nach der Möglichkeit, aktuelle Bauprojekte zu besichtigen. Auch Musterhäuser machen eine vertrauenswürdige Firma aus.

Tipp Nr. 3: Leistungsbeschreibungen studieren
Für die Seriosität einer Firma spricht auch die Ausführlichkeit und Genauigkeit einer Leistungsbeschreibung. Sie sollte u. a. alle einzelnen Leistungen und das vom Bauträger verwendete Material enthalten. Bei Unklarheiten empfiehlt sich konkretes Nachfragen.

Tipp Nr. 4: Keine Vorkasse
Grundsätzlich gilt: Es werden nur abgeschlossene Arbeiten bezahlt. Firmen, die Vorkasse verlangen, arbeiten oft nicht seriös. Am sichersten ist eine vertraglich festgelegte Bezahlung nach fertiggestellten Bauabschnitten. Dabei sollten aber die einzelnen Abschnitte nicht terminlich definiert sein, da es sonst passieren könnte, dass gezahlt werden muss, obwohl die Arbeiten noch gar nicht beendet wurden.